Auswahlmethoden

Wenn wir Sie bei der Rekrutierung einer Stellenvakanz unterstützen, dann durchlaufen die Kandidaten, die wir Ihnen letztlich in Form eines Profils zusenden, einen mehrstufigen Auswahlprozess unter Zuhilfenahme verschiedener Methoden.

Eingehende Bewerbungen werden auf Vollständigkeit geprüft und gegebenenfalls werden fehlende Unterlagen wie beispielsweise Schul-, Ausbildungs- oder Arbeitszeugnisse nachgefordert.

Anschließend wird der berufliche Werdegang des Bewerbers mit den spezifischen Anforderungen des Stellenprofils abgeglichen. Stimmen diese überein, wird der Bewerber kontaktiert und ein Telefoninterview durchgeführt.

In einem Telefoninterview stellen wir zu Beginn des Gespräches die allgemeinen und besonderen Anforderungen sowie Arbeitsweisen in internationalen Wirtschaftskanzleien dar. Damit gleichen wir die Vorstellungen der Bewerber mit den tatsächlichen Gegebenheit ab und hinterfragen somit das Interesse des Bewerbers. Stimmen diese überein, dann werden kurz die Ausbildung und der berufliche Werdegang besprochen. Darüber hinaus werden spezifische Anforderungen und Kenntnisse - in Bezug auf die konkrete Stellenvakanz - wie Sprachkenntnisse, insbesondere in Englisch, sowie MS Office-Kenntnisse, insbesondere in Word, PowerPoint und Outlook hinterfragt.

Wenn ein Kandidat nach einem Telefoninterview als geeignet eingestuft wird und das Interesse des Kandidaten in einer internationalen Wirtschaftskanzlei zu arbeiten vorhanden ist, dann wird ein persönliches Vorstellungsgespräch vereinbart. Hierbei geht es vor allem um das Kennen lernen und einschätzen der Persönlichkeit des Kandidaten. Weiterhin werden die beruflichen Stationen sowie die jeweiligen Tätigkeiten des Bewerbers intensiver besprochen und die Wechselmotivationen hinterfragt. Spezifische Anforderungen werden im Einzelnen geprüft.

Sollte das persönliche Gespräch ebenfalls positiv verlaufen sein, dann wird ein Profil von dem Kandidaten erstellt und Ihnen als Kunde vorgestellt. Gerne können wir auf Anfrage auch Referenzen bei ehemaligen Arbeitgebern des Kandidaten einholen.

Auswahlprozess:

  • Bewerbungsunterlagen sichten und mit dem Stellenprofil abgleichen

  • Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit prüfen

  • Telefoninterview führen

  • Persönliches Interview führen

  • Einholen von Referenzen (wenn dies gewünscht wird)